Sprache auswählen

Zeittafel Alfons 1

Zeittafel Alfons 2

Überparteiliche Widerstandsgruppen der Endphase 1944/45

Ende des Krieges formierten sich vielerorts überparteiliche Widerstandsgruppen, bestehend aus Aktivisten verschiedener Lager deren Hauptansichten die Ablehnung des Nationalsozialismus, die Verkürzung des Krieges und die Erkämpfung der Freiheit waren. Die größte und bekannteste dieser Gruppen war die O5, gegründet von Hans Becker, ein ehemaliger Propaganderleiter der Vaterländischen Front. Er wurde 1940 aus dem KZ Dachau entlassen und begann  1941/42 mit dem Sammeln von Widerstandsgruppen. Vorallem durch ihre politischen Ambitionen und Kontakt zu den Allierten war sie einer der wichtigsten Widerstandsgruppen, aber nicht die Dachorganisation. Becker wurde 1945 verhaftet und nach Mauthausen überstellt.

1944 wurde ein Provisorisches Österreichische Nationalkomitee (POEN) aufgestellt, doch die Verhaftungen durch die Gestapo löschte die POEN aus. Der beim militärischen Widerstand schon erwähnte Carl Szokoll arbeitete mit der O5 eng zusammen und sie war ebenfalls in die Planung des Aufstands im April 1945 eingebunden. Namen, die noch erwähnt sein sollten: Major Alfons Stillfried und Fritz Molden. Eine weitere nennenswerte Widerstandgruppierung war die Tiroler Widerstandsbewegung, die Ende 1944 und  Anfang 1945 entstand. Karl Gruber übernahm die Führung. Es bestanden enge Verbindungen zur O5 ,aber die Tiroler waren eine eigenständige Gruppe.  Ihr wichtigstes Ziel war es Innsbruck und das gesamte Tirol beim Heranrücken der US-Truppen zu befreien ,was ihnen auch gelang.

Am Nachmittag des 3.Mai.1945 war Innsbruck in den Händer der Tiroler Widerstandsbewegung und die US-Truppen konnten problemlos einmarschieren.

Die Befreiungsaktion in Innsbruck war wohl die wichtigste Leistung des österreichischen Widerstandes.

Quelle:    Flora Lechner

Weietere Quellen zur Widerstandsgruppe O5:

Barbara Stelzl MarxBewaffneter Widerstand - Widerstand im Militär von Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (Wien)

Peter Broucek, Militärischer Widerstand: Studien zur österreichischen Staatsgesinnung und NS-Abwehr, Böhlau Verlag Wien Unternehmen Radetzky

Thomas Weyr, The Seting of the Pearl: Vienna Under Hitler, Oxford University Press, USA, 2005   The Setting of the Pearl