Seleccione su idioma

Casa Stillfried in Valdivia

Casa Stillfried Centro Education

Fuente del extracto: casas patrimonales

Casa Stillfried 2Con la amable autorización de Lu Hazel

Tafel Casa Stillfried

El barón Raimundo von Stillfried und Rattonitz nació en Volpersdorf en 1826; se casó con Maria Werkmeister Hartwig en Valdivia en 1857 y murió en Munich en 1912. Su hijo, el barón Otto Guido von Stillfried, construyó esta hermosa residencia, una verdadera obra maestra de la hojalatería, tanto más notable por haberse dejado sin pintar y en su estado natural. El diseño original de la casa preveía un arco de madera transparente en el amplio hastial de la fachada. Esta interesantísima casa fue adquirida por la Universidad Austral y se conserva como parte del patrimonio arquitectónico del complejo. Su constructor fue Werkmeister.

Raimund Chile Vorfahren

Los hijos de Raimund y Maria:                        Raimund, Otto, Arno, Bruno

Fue construido en 1911 por Enrique Werkmeister y lleva el nombre de sus propietarios originales: Luisa Fritz y el Barón Otto Guido von Stillfried Werkmeister. En 1956 fue adquirido por la Universidad Austral de Chile (UACh) como sede de la Facultad de Filosofía y Educación. Actualmente es el Centro de Educación Continua (CEC) de esta universidad.
Está construido principalmente en madera y tiene elementos de estilo neoclasicista y revival. La ornamentación es evidente en los marcos de ventanas, puertas, pilastras, cornisas y remates, así como en el revestimiento de hierro galvanizado en forma de cojín en la fachada del primer piso y de chapa con ondas verticales acanaladas en el resto de la fachada. Construida en 1911 por Enrique Werkmeister, la casa recibió el nombre de sus propietarios originales: Luisa Fritz y el barón Otto Guido von Stillfried Werkmeister. En 1956, fue adquirida por la Universidad Austral de Chile para formar parte de la Facultad de Filosofía y Educación. Actualmente alberga el Centro de Educación Continua y Desarrollo (CEC) de la universidad.
La casa está construida principalmente en madera y tiene elementos neoclásicos y revivalistas. La ornamentación se encuentra en los marcos de las ventanas, las puertas, las columnas, las molduras y las coronas. Hay más ornamentación en el revestimiento en forma de cojín de hierro galvanizado que cubre la fachada del primer piso y en el revestimiento de chapa del ático, que se caracteriza por ondas verticales estriadas.

Enlace a la página original   - residencia casa von Stillfried

Hoy el edificio es el Centro de Educación Continua de la Universidad Austral de Chile ( UACh) en calle General Lagos, Valdivia, Chile.

Traducción del texto original español al alemán sobre el enlace:

Es ist erwähnenswert, dass die von der CEC entwickelten Programme seit mehreren Jahren im E-Learning-Modus durchgeführt werden, mit hervorragenden Ergebnissen. María Ignacia Fuenzalida weist darauf hin, dass "die Virtualität einer der wichtigsten Trümpfe der CEC ist und es ihr ermöglicht hat, ihre Aus- und Weiterbildungsprogramme in den letzten Jahren auf agile und effektive Weise anzubieten; dies war eine Verpflichtung und eine große Herausforderung, die sich gefestigt hat und die es uns nun ermöglicht, uns einem vielfältigeren Publikum und weiter entfernten Gebieten besser zu präsentieren", sagt sie.

Andererseits hebt die Fachfrau die Allianz hervor, die das Referat mit anderen universitären Einrichtungen geschlossen hat, um qualitativ hochwertige Programme zu entwickeln, bei denen die Erfahrung und der Werdegang der Akademiker und Fachleute, die die Module unterrichten werden, von grundlegender Bedeutung sind. "Wir arbeiten derzeit mit Instituten und Schulen unserer Fakultät (der philosophischen und geisteswissenschaftlichen Fakultät) und mit der wissenschaftlichen Fakultät an zwei Programmen. Wir hoffen auch, bald Partnerschaften mit anderen Fakultäten eingehen zu können, um unser Angebot weiter zu diversifizieren".

Die Einschreibefrist wurde bis zum 24. März verlängert. Alumni und Mitarbeiter der Universidad Austral de Chile erhalten eine Ermäßigung von 10 % auf die Studiengebühren, und in besonderen Fällen sind auch andere Optionen oder Ermäßigungen möglich.

Kurse in verschiedenen Bereichen
Zusätzlich zu den Diplomkursen bietet die CEC Kurse in verschiedenen Ausbildungsbereichen an, sowohl für Pädagogen und Techniker als auch für andere Berufsfelder. "Wir haben auch intensiv mit der Privatwirtschaft zusammengearbeitet, da die Organisation für technische Ausbildung der Universität (OTEC) unter dem Dach der CEC arbeitet und Kurse anbietet, die auch mit einem SENCE-Code zugänglich sind", erklärt die Direktorin der CEC.

In diesem Sinne weist María Ignacia Fuenzalida darauf hin, dass sich die OTEC in den letzten Jahren als wichtiger Träger in den Regionen Los Ríos und Los Lagos etabliert hat und in mehreren Gemeinden und öffentlichen Diensten Ausbildungen anbietet. Auch als Organisation für technische Unterstützung im Bildungswesen bietet sie Kurse an, die beim Zentrum für Spezialitäten und Verbesserung des Bildungsministeriums registriert sind, was es ihr ermöglicht, ihr Aktionsnetz mit öffentlichen und subventionierten Bildungseinrichtungen zu erweitern.

María Ignacia Fuenzalida rief dazu auf, das Angebot des Weiterbildungszentrums kennen zu lernen. Wer dies wünscht, kann die Website www.cecuach.cl besuchen oder sich an Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo. oder per WhatsApp +56985222066 wenden.

Propuesta de restauración del Von-Stillfried-Hauses, UACh.